Aktuelles

So funktioniert das VdF Mehrweg-System!

Einfach mehrfach machen - das ist seit 50 Jahren auch unser Motto.

Das Deutsche Mehrweg-System für Getränke ist weltweit einmalig. Egal, ob Hersteller, Händler oder Verbraucher – für uns ist es ein gelernter Kreislauf, der das Mitmachen so einfach macht.

Wir haben das Mehrweg-System bereits seit 50 Jahren im Einsatz und es ist heute zeitgemäßer denn je!“


Unterstützung der Aktion Kinderherzen auch in 2022

Seit mehr als drei Jahrzehnten unterstützen wir die Aktion Kinderherzen der Bonner Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. Der Verein engagiert sich in den verschiedenen Bereichen der pädiatrischen Forschung und sorgt für eine optimale technische Ausstattung von Krankenhäusern. Darüber hinaus sichert er die Weiterbehandlung betroffener Kinder und nimmt somit den kleinen Patienten und auch den Eltern eine große Last ab.

Zurzeit leben über 100.000 Kinder mit einem Herzfehler in Deutschland und täglich kommen ca. 19 dazu, Grund genug also, den Verein bei seinem Engagement bestmöglich zu helfen. Auch verschließt die Fördergemeinschaft ihre Augen nicht vor den Konflikten der aktuellen Weltpolitik und sorgt für die Behandlung herzkranker Kinder in Krisengebieten.

Viel Arbeit, viel Verantwortung und wichtige Ziele. Ziele, die die Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine GmbH sehr gerne finanziell und ideell unterstützt!


DLG vergibt „Preis für langjährige Produktqualität“ an Bad Hönninger

Unser Unternehmen wurde im März 2023 vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) zum 29. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt. Die Unternehmensauszeichnung steht für konsequentes Qualitätsstreben und wird nur vergeben, wenn Lebensmittel mindestens fünf Jahre regelmäßig und erfolgreich von der DLG getestet wurden.

„Qualität muss heute mit überzeugenden Inhalten gefüllt werden, sie muss nachvollziehbar sein und ein beständiges Merkmal eines Lebensmittels. Der ‚Preis für langjährige Produktqualität‘ hat genau diesen Anspruch. Die Preisträger dokumentieren damit ihre Qualitätsstrategie als eindeutiges Versprechen zu konsequenter Qualitätssicherung und -weiterentwicklung“, unterstreicht Freya von Czettritz, CEO der DLG-Holding.

Seit vielen Jahren lassen Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft ihre Produkte freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. Um dieses Qualitätsstreben zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. Unternehmen müssen fünf Jahre in Folge an den produktspezifischen Internationalen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen und pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen erzielen.

Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung. Alle ausgezeichneten Unternehmen sind unter www.DLG.org/PLP veröffentlicht.


Bereits zum 6. Mal: Bundesehrenpreis für Bad Hönninger

Höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft – Hervorragendes Abschneiden in der DLG-Qualitätsprüfung für Fruchtgetränke – Feierliche Siegerehrung in Berlin

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat uns mit dem Bundesehrenpreis für Fruchtgetränke geehrt.

Das ist die höchste Qualitätsauszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher überreichte gemeinsam mit Dr. Diedrich Harms, Vizepräsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Urkunde und Medaille in festlichem Rahmen in Berlin an die Geschäftsführerin Biggi Becker-Rösler. Hiermit erhielten wir den Bundesehrenpreis zum sechsten Mal.

Die Bundesehrenpreise werden jährlich an acht Unternehmen der deutschen Fruchtgetränkebranche verliehen.

Weiterlesen >>



Saftgenuss mit gutem Gewissen – 50 Jahre VdF-Mehrweg-System

Bad Hönninger vertreibt die meisten seiner Saft- und Schorle-Spezialitäten in Mehrweg-Glasflaschen. Das schont die Umwelt, trägt effektiv zur Vermeidung von Verpackungsabfall bei und ermöglicht unseren Konsumentinnen und Konsumenten einen unbeschwerten Saftgenuss.

Der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie (VdF) hat das Mehrwegsystem 1972 ins Leben gerufen, 2022 feiert es also sein 50-jähriges Bestehen. Schon früh setzte der VdF somit auf einen Trend, der mit dem Fokus auf ressourcenschonendem und nachhaltigem Konsum bis heute immer mehr Bedeutung erlangte.

Poolsystem mit deutschlandweit mehreren hundert Teilnehmern

Die Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine GmbH ist einer von mehreren hundert Fruchtsaftherstellern in Deutschland, die das Poolsystem an Glasflaschen in unterschiedlichen Größen nutzen. Somit können Getränke in VdF-Flaschen im gesamten Bundesgebiet gekauft und auch wieder zurückgegeben werden. Das Leergut wird dann von den Lebensmittelgeschäften zu einem der am System teilnehmenden Saftproduzenten in der Nähe transportiert. Somit entsteht ein Kreislauf zwischen den Herstellern, den Handelsunternehmen und den Konsumenten.

Weiterlesen >>